Die Salto-Akrobaten der W7
Wir haben uns am 12.07.2017 am Bahnhof in Oberndorf a.N. um 8:45 Uhr getroffen. Eine achte Klasse hat uns begleitet. Wir sind eineinhalb Stunden nach Stuttgart gefahren. Alle waren sehr aufgeregt, weil wir uns darauf gefreut haben. Als wir endlich angekommen waren, gingen wir auf die Königsstraße. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und sind dann shoppen gegangen, alle hatten viel Spaß aber das war noch nicht alles. Danach sind wir mit der S-Bahn zu der SprungBude gefahren. Das ist eine riesige Halle mit Trampolinen. Dort wurde als erstes alles erklärt. Die Mitarbeiter gaben uns besondere Socken. Nur mit denen durften wir in der SprungBude springen. Jetzt konnten wir endlich springen! Es gab 70 Trampoline, 2 Basketballkörbe, 3 Sprungkissen, 1 Sprungkissen vom ersten Stock und noch viel mehr. Auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß. Wir haben Saltos, Flick-Flack und Ähnliches gemacht. Manche haben auch ihre Angst besiegt, vom ersten Stock zu springen. Nach 90 Minuten mussten wir leider schon wieder gehen. Wir kamen um 17:40 Uhr müde und verschwitzt wieder in Oberndorf an.
Verfasst von Jessica und Eda (W7)
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Zwei unserer sechsten Klassen haben den Tigerentenclub besucht. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich diesen Artikel im Schwarzwälder Boten ansehen.
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Captain Hook`s Piratenkinder – Verbundschule Oberndorf beteiligt sich aktiv an der IMTA
Zehn Mädchen aus den Klassen R5 und R6 der Verbundschule, begleitet von Frau Link und Herrn Gorenflo, nahmen am 31.05.2017 an der 61. Internationalen Musischen Tagung (IMTA) in Donaueschingen teil. Die Mädchen hatten unter der Leitung von Frau Link für diesen Anlass eine turnerische Vorführung unter dem Titel „Captain Hook`s Piratenkinder“ einstudiert. Die „kleinen Piratinnen“ zeigten rasante Bodenübungen, die von Rolle vorwärts bis zum Flick-Flack viele akrobatische Turnelemente enthielten. Auch beim Kastenspringen begeisterten die Mädchen die zahlreichen Zuschauer und brachten diese zum Staunen. Mit einem kräftigen Applaus wurden „Captain Hook`s Piratenkinder“ für ihre tolle Darbietung und das fleißige Üben belohnt. Für alle Beteiligten war es ein tolles Erlebnis.
Präventionsprojekt zum Thema Sucht und Suchterkrankungen
Die Schülerinnern und Schüler der Klassenstufe 7 der Werk- und Realschule bekamen am Dienstag, den 23.05 eine Aufklärung mit interessanten und bewegenden Einblicken zum Thema Sucht und Suchterkrankungen.
Zu Besuch an der Schule waren Patienten der Rehabilitationseinrichtung Schloss Börstingen, die die Schulsozialarbeiterin Hannah Renker eingeladen hatte.Die Rehabilitationseinrichtung Schloss Börstingen hat sich auf die Behandlung Jugendlicher und junger Erwachsener im Alter von 17 bis 30 Jahren spezialisiert. Die Behandlungsangebote richten sich vor allem an diejenigen Jugendlichen und jungen Erwachsene, die einen abhängigen Konsum von Alkohol und/oder Drogen aufzeigen.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Vorstellung der Einrichtung und dessen Abläufen, sowie eine Einführung über die Definition von Sucht und Suchterkrankungen. In Kleingruppenarbeiten hatten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Möglichkeit, all ihre Fragen, die sie zum Thema Sucht interessieren an die Betroffenen zu stellen, z.B. wie sie in die Sucht geraten sind, was für Folgen diese für sie und ihr Umfeld hatte, welche Drogen sie konsumiert haben oder wie ein Entzug aussieht.
Die Patienten standen allen Fragen sehr offen entgegen und beantworteten diese sehr ausführlich. Hierfür ernteten sie großen Respekt und Erstaunen von den Schülern.
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Abschlussfahrt der Klasse 10b 2017
Am 14.5 ging es um 5 Uhr morgens in Oberndorf los in Richtung Toskana. Nach einer knapp 10 stündigen und sehr schläfrigen Fahrt erreichten wir endlich den Ort Marina di Pietrasanta in Italien. Nachdem alle ihre Zimmer im Hotel Happy bezogen hatten ging es sofort ans Meer. Nach dem Abendessen im Hotel entschied sich die Klasse dazu gemeinsam das nahegelegene Jamaica Pub zu besuchen. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Pisa, wo wir nachdem wir alle eine neue Uhr, Brille oder Handtasche angedreht bekommen hatten, eine Stadtführung machten. Danach hatten wir Zeit die Pizzerien der Stadt auszutesten, Fotos zu machen und Souvenirs zu kaufen. Zurück in Marina di Pietrasanta zog es dann auch die meisten wieder ans Meer oder in eine der leckeren Eisdielen. Am Tag darauf hatten wir erneut eine Stadtführung in der Hauptstadt der Toskana, in Florenz. Nach dieser Stadtführung nutzten wir die Zeit in Florenz, um in den zahlreichen Läden zu shoppen. Nach der Ankunft im Hotel blieb keine Zeit mehr, um vor dem Abendessen ans Meer zu gehen, deshalb entschied sich die Klasse nach dem Essen im Dunkeln zu schwimmen. Am Mittwoch ging es mit einer zweistündigen Bootsfahrt nach Cinque Terre wo man sich in einer der Pizzerien, in Souvenirgeschäften oder im türkiesblauen Meer aufhielt. Unseren letzten ganzen Tag in der Toskana verbrachten wir im Meer und am Strand. Mittags waren wir alle gemeinsam Pizza essen und am Abend hieß es dann schon wieder Koffer packen, denn am Freitagmorgen fuhren wir um 7 Uhr in Marina di Pietrasanta ab zurück nach Oberndorf.
Bericht der Klasse 7a über das Schullandheim in Baad (Österreich)
Am 08.05.2017 trafen wir, die Klassen 7a und 7c der Verbundschule Oberndorf, uns am Oberndorfer Stadtgarten. Nachdem wir mit Hilfe des Busfahrers unser Gepäck im Bus verstaut hatten, setzten wir uns in den Bus und es ging los. Nach einer ungefähr viereinhalbstündigen Fahrt kamen wir dann endlich im österreichischen Baad an. Dort versammelten wir uns im Speisesaal und wurden herzlich empfangen. Als erstes wurden wir in vier Kleingruppen aufgeteilt, in welchen wir die kommenden Tage verbringen sollten, dann durften wir unsere Zimmer beziehen. Anschließend trafen sich die Kleingruppen in den verschiedenen Seminarräumen, um mehr über das Wochenprogramm zu erfahren. Uns wurde das Haus gezeigt und wer keine passende Ausrüstung (Rucksack, Wanderschuhe, Regenjacke, ...) dabei hatte, konnte sich diese im Haus leihen.
Am Dienstag gab es um 8.00 Uhr Frühstück. Anschließend trafen wir uns in unseren Kleingruppen und bekamen von unseren Trainern Dienste zugeteilt, die wir in den nächsten Tagen zu erledigen hatten. Die Gruppen 3 und 4 hatten an diesem Tag Programm im, am und um unser Schullandheim. Die Gruppen 1 und 2 wanderten an diesem Tag zur Selbstversorgerhütte „Außerwald“, um dort zu übernachten. Auf dieser Hütte gab es keinen Strom und kein Trinkwasser. Alles, was wir für diese Tour benötigten, mussten wir in unseren Rucksäcken auf die Hütte tragen. Der Weg zur Hütte war nicht so leicht, da wir uns gegenseitig den Weg über Funkgeräte erklären mussten. Kurz vor der Hütten haben wir uns dann getroffen und sind das letzte Stück gemeinsam gewandert. Dort angekommen mussten wir erstmal Feuer machen, damit es warm wird und wir etwas kochen konnten. Nach dem Essen ging es dann auch schon schlafen, um für den nächsten Tag fit zu sein.
Auf dem Rückweg von der Hütte kamen die Gruppen 1 und 2 an einem Felsen vorbei, wo es die Möglichkeit gab zu klettern oder sich abzuseilen. Die Gruppen 3 und 4 machten sich währenddessen auf den Weg zur Hütte.
Am Donnerstag trafen sich alle Gruppen wieder in unserem Haus in Baad und in den Kleingruppen gab es noch verschiedene Programmpunkte wie z.B. den Mannschaftszug, Klettern an der Hauswand, Wanderung zu einem Schneefeld oder auch der gefürchtete „Pampers Pole“. Dabei handelt es sich um einen freistehenden Baumstamm, welchen man erklettern muss. Anschließend stellt man sich auf den Stamm und springt ins Leere. Die Gruppe sichert einen natürlich, damit man nicht abstürzt.
Am letzten Tag wurden wir schon sehr früh geweckt und mussten unserer Zimmer putzen. Nach dem Frühstück gab es noch verschiedene Programmpunkte in den Kleingruppen. Nachdem alle ihre geliehene Ausrüstung zurückgegeben hatten, ging es um 15.00 Uhr zurück nach Oberndorf. Als wir gegen 19.15 Uhr in Oberndorf ankamen, wurden wir schon von unseren Eltern erwartet.
Wir bedanken uns bei unseren Lehrern (Frau Radtke, Frau Fröhlich, Herr Gorenflo und Herr Leibold) und natürlich auch bei den Trainern und dem ganzen Team aus Baad für die schöne Zeit.
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Schullandheim 2016
Endlich hatte das Warten ein Ende!
Vom 03.04. bis zum 05.04.2017 verbrachten die beiden vierten Klassen der Verbundschule Oberndorf drei ereignisreiche Tage im Schullandheim in Sonnenbühl - Erpfingen.
Gleich nach unserer Ankunft machten wir uns auf zu einer dreistündigen Wanderung zur Bärenhöhle. Dort bekamen wir eine äußerst interessante Führung und konnten bei einer Gesangseinlage von Büsra die Akustik in einer Höhle testen.
Wer denkt, solch eine Wanderung würde uns platt machen, der täuscht sich aber gewaltig.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten und uns bei einem reichhaltigen Buffet stärken konnten, waren wir wieder top fit für die am Abend anstehende Geburtstagsparty von Duje.
Am Dienstag wuchsen viele von uns beim Klettern im Kletterpark über sich hinaus und konnten dieses dann bei einer spaßigen Fahrt mit der Sommerbobbahn belohnen.
Nachmittags warteten dann noch zwei Erlebnispädagogen auf uns, die uns bei verschiedenen kooperativen Aufgaben mit viel Spaß konkrete Verhaltensmöglichkeiten in Konflikt- und Bedrohungssituationen aufzeigten.
Nach diesem ereignisreichen Tag fiel der Abend dann doch etwas kürzer aus.
Ziemlich erschöpft und mit einem lachenden und auch weinenden Auge traten wir am Mittwoch dann die Heimfahrt an.
Schullandheim - die erste - ein voller Erfolg!
Mozart für Kinder
Am Freitag, den 28.04.2017, gingen die Klassen 2 - 4 der Verbundschule Oberndorf in die Klosterkirche. Sie besuchten dort mit den umliegenden Grundschulen, die von der Stadt Oberndorf organisierte Veranstaltung "Mozart für Kinder".
Die Kinder staunten nicht schlecht, als plötzlich ein als Mozart verkleideter Pianist die Bühne betrat und zum Auftakt die ersten Stücke von Mozart am Klavier spielte.
Unter der Moderation von Georg Mais - einem anerkannten Mozart-Kenner - sollte den Schülern das Leben und die Musik Mozarts näher gebracht werden.
Ein Musikunterricht der ganz besonderen Art!
Wer mehr über die Erlebnisse der R8b bei ihrem Verkaufsprojekt erfahren möchte, kann dies unter folgendem Link zum Artikel im Schwarzwälder Boten.
Außerdem war die R8b im Zuge eines Projekts in einer Druckerei. Was sie dort erlebt hat, erfahren sie im Artikel des Schwarzwälder Boten.
W9b besucht Ausstellung über Rechtsextremismus
Am 27.04.2017 besuchte die 9b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Jeannette Landgrebe die in der naheliegenden Berufsschule Oberndorf untergebrachte Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen". Die Klasse wurde durch die das Projekt betreuende Lehrkraft Ulrike Schmidt herzlich begrüßt und von zwei dafür extra ausgebildeten Berufskolleg-Schülern durch die Ausstellung geführt.
Die Ausstellung zeigte auf fünfzehn großen und ansprechend gestalteten Tafeln mit Bild-Text-Montagen Themen wie Entstehung, Motivation, Verbreitung, Entwicklung, Vorgehensweise, Zielsetzungen, Erscheinungsbild und Propaganda der politisch rechten Szene. Dabei handelt es sich um eine Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung, die gerne von Schulen eingeladen werden kann.
Wir bedanken uns für die informative, realitätsbezogene Führung und den anregenden Stoff für weitere Unterrichtsgespräche.
von J. Landgrebe
Liebe Eltern, Schüler und Lehrer,
wir, die Klasse R6c haben neue Haustiere bekommen.
Wie heißen sie?
Sie heißen Heimchen
Was bedeutet Heimchen?
Heimchen sind eine Grillen-Art.
Was machen wir mit ihnen?
Wir untersuchen, was sie gerne Essen und kümmern uns um sie.
Das haben wir schon herausgefunden:
- sie fressen Karotte und Gurke.
-sie sind nachtaktiv.
-sie springen sehr gerne herum.
Damit sie einen Eindruck von uns bekommen, sehen sie hier einige Fotos von den BNT-Stunden.
Inzwischen haben wir auch ein artgerechtes Terrarium fürs Klassenzimmer eingerichtet.
Von Katharina und Sebastian
An der Arche um Acht . in der Bücherei um Zehn.
So startete für die Kinder der Klassen 1a und 1b ihre erste Autorenlesung am Freitag, den 28.04.17 in der Bücherei in Oberndorf.
Ulrich Hub las aus seinem Buch "An der Arche um Acht" den begeisterten, kleinen Zuhörern vor. Hierbei ging es nicht nur um die traditionelle Geschichte der Arche Noah, sondern auch um drei kleine, liebenswerte Pinguine, die von einem "abgemurksten" Schmetterling auf Gott und seine Eigenschaften kommen und letztlich um Acht an der Arche sein müssen. Neben dem humorvollen Vortrag durften sich die kleinen Zuhörer, auch als Tierstimmen auf der Arche beteiligen. Zum Abschluss bekamen unsere Kids Autogrammkarten und vielleicht auch Lust sich das Buch einmal selbst in der Bücherei auszuleihen und mit den drei Pinguinen auf die Reise zu gehen.
Fußballturnier
Mädchenmannschaft der Verbundschule Oberndorf belegt einen tollen dritten Platz
12 Mädchen der Klassen 3 und 4 der Verbundschule Oberndorf haben in dieser Woche beim Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Sportgelände in Tennenbronn mitgemacht. Bei frühlingshaften Temperaturen jagten die Mädchen mit großer Freude dem runden Leder hinterher. Obwohl keines der Mädchen in einem Fußballverein aktiv ist, belegten sie den tollen dritten Platz. Dass Fußball kein reiner Männersport ist, zeigten die spannenden und überaus fairen Fußballspiele auf dem Sportgelände in Tennenbronn.
Hier finden Sie einen Artikel des Schwarzwälder Boten über die Verkehrszählung unserer Schüler in Oberndorf.
Werkrealschüler/innen im Landtag
Am 30. März besuchten die Achtklässler/innen unserer Werkrealschule im Rahmen des WZG-Unterrichts den Landtag in Stuttgart.
Zusammen mit ihren WZG-Lehrerinnen Anne Schuler und Judith Koch, sowie dem Kollegen Oliver Pfaff, wurden sie im Plenarsaal von der Leiterin des Besucherdienstes begrüßt.
In dem halbrunden Raum durften sich alle Schüler/innen da einen Platz suchen, wo sonst die Landtagsabgeordneten sitzen und über politische Themen diskutieren und abstimmen.
Anhand eines Sitzplans konnten die Achtklässler/innen erkennen, wer der rechtmäßige Besitzer des Platzes ist, auf dem sie saßen, und welcher Partei er angehört.
Gleich im Anschluss führten die Schüler/innen in einem Rollenspiel eine Landtagswahl durch und durften dabei u.a. auch den Platz des Ministerpräsidenten einnehmen.
Nach dieser interessanten Erfahrung konnten die Landtagsabgeordneten Herr Dr. Gerhard Aden (FDP) und Herr Emil Sänze (AfD) eine gute Stunde zu politischen Themen befragt werden. Dabei ging es den Schüler/innen vor allem um Fragestellungen zur aktuellen Lehrerversorgung im Land, aber auch darum, wie man sich bereits in jungen Jahren politisch engagieren kann.
Nach dem Landtagsbesuch bot sich noch die Gelegenheit für einen kurzen Stadtbummel.
Drittklässler der Verbundschule bei Jugend trainiert für Olympia
Am vergangenen Dienstag haben 14 Jungs der Klassen 3a und 3b am Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen. Gemeinsam mit 22 anderen Klassen aus dem Kreis Rottweil wurde in der Kreissporthalle auf dem Sulgen um Tore und Punkte gespielt.
Auch wenn sich die Jungs aus Oberndorf nicht für die Zwischenrunde qualifizieren konnten, war es für alle Kinder ein ganz besonderer Tag, an welchen sie sich noch lange erinnern werden. „Im nächsten Jahr sind wir in der vierten Klasse und haben bessere Chancen, dann werden wir weiter kommen“, sind sich die Spieler einig.
Die beiden Mannschaften der Verbundschule Oberndorf mit ihren Betreuern Herrn Eith und Herrn Gorenfloh.
Die Klassen unsere Grund- und Werkrealschulen. Haben in den vergangenen KaWi-Tagen wieder interessante Projekte durchgeführt, die sie hier gern vorstellen möchten.
Der Apfel in der Klasse 1
Alles rund um den Apfel lernten die Kinder der Klasse 1 in den Ka-Wi Tagen (20.03 - 24.03.17) kennen. Nicht nur, dass ein Apfel nicht im Supermarkt wächst wurde dabei festgestellt, sondern auch, dass der Apfel fünf Stübchen hat und manchmal sogar einen tierischen Bewohner.
Daneben wurden in der Küche leckere Apfelmuffins gebacken und natürlich gegessen, auch gab es diverse weitere Apfelprodukte zum Geschmackstest. Zum Abschluss durften die kleinen Forscher den Apfel in die Kunst und Literatur bringen - es wurden Äpfel gebastelt, gemalt und ein eigenes kleines Apfelbuch wurde geschrieben.
Klasse 2: Sehen, schmecken, riechen
In der KAWI-Woche der Verbundschule Oberndorf beschäftigten sich unsere Zweitklässler sehr intensiv mit dem Thema „Unsere Sinne-sehen, schmecken, riechen“. Nach einer kurzen Einführung durften die kleinen Forscher an die vielen Stationen, an denen es nicht nur einiges an Fachwissen zu den drei Sinnen, auf welche sich die beiden Lehrerinnen in dieser Woche beschränkt haben, gab, sondern auch allerlei zum Ausprobieren. So stellten die begeisterten Zweitklässler an der Station „Riechmemory“ beispielsweise ihren Geruchssinn auf die Probe, oder testeten ihre Geschmacksknospen an der „Lebensmittelprobierstation“. Auch Aufgaben, die „blind“ durchgeführt werden müssen, durften nicht zu kurz kommen und so stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Herausforderung ganz alltägliche Dinge, wie beispielsweise das Einschenken von Wasser in ein Glas, zu meistern. Schon bald stellten sie fest, wie wichtig unsere Sinne für uns sind und welche Schwierigkeiten es mit sich bringt, wenn ein Sinnesorgan nicht mehr (richtig) funktioniert. Nach diesen sehr eindrucksvollen Erfahrungen hörten unsere Zweitklässler dann auch ganz genau zu, als es um die Gefahren für unsere Sinne ging und die Frage, wie wir unsere Sinne schützen können.
Klasse 2a: Besuch im Seniorenheim
In den KaWi-Tagen begannen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a sich auf den Besuch in das Seniorenheim vorzubereiten. Sie wollten den Bewohnern durch frühlingshafte Lieder eine vorösterliche Freude bereiten. Dazu wählten die Kinder Lieder aus, bastelten Blumen und Hasenohren und übten fleißig. Am 05.04. 17 war es dann endlich soweit. Aufgeregt machten sie sich auf den Weg zum Haus Raphael in Oberndorf. Im Café Paula wurden die Schülerinnen und Schüler schon von den Bewohnern freudig erwartet. Eine Schülerin begrüßte die Gruppe und stellte ihre Klasse und das Programm vor. Freudig begannen die Kinder das Lied „Die Jahresuhr“ zu singen. Darauf folgte ein Beitrag mit der Blockflöte wozu zwei Schülerinnen Ballet tanzten. Außerdem wurden die Kinder zu dem Lied „Kuckuck ruft´s aus dem Wald“ von ihrer Mitschülerin mit der Blockflöte begleitet. Nach dem Lied „Ich lieb den Frühling“ gaben einige Jungs das Lied „Keine Maschine“ von Tim Bendzko zum Besten. Beendet wurde der Auftritt mit dem Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Nach einer Zugabe und einem kleinen Dankeschön machte sich die Klasse 2a wieder auf in die Schule.
Klasse 3: Wir verhalten uns fair und benehmen uns
Die Klasse 3a hat sich, im Rahmen der KAWI-Woche, mit den verschiedensten Regeln im Alltag befasst. Dabei standen vor allem die Erziehung und das richtige Verhalten in den eigenen vier Wänden, in der Schule oder auf der Straße, im Vordergrund. Außerdem wurde über Themen wie Mobbing, Streitschlichtung und Gewalt gesprochen.
Als Abschluss und Höhepunkt der KAWI-Woche besuchten die Drittklässler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer das Theaterstück der BOSS-Stiftung in der Klosterkirche. Hier wurde von den Schülern der Ivo-Frueth-Schule in eindrucksvoller Weise gezeigt, dass Mobbing in unserer Gesellschaft nichts zu suchen haben sollte.
"Es war eine tolle Woche, in welcher wir als Klasse weiter zusammengewachsen sind und einiges fürs Leben gelernt haben", so eine Schülerin aus der Klasse 3a.
Klasse W9b
In der zweiten KAWI-Woche des Schuljahres 2016/17 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 9b ganz auf die Vorbereitungen der anstehenden Hauptschulabschlussprüfungen konzentrieren.
Am Montag bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine exemplarische Prüfung in Mathematik. Am Dienstag erfolgten Übungen zu Deutsch, am Mittwoch zu Englisch. Donnerstag und Freitag fanden dann Probeprüfungen in Echtzeit in den Fächern Englisch und Deutsch statt:
Die Schülerinnen und Schüler erhielten somit eine realistische zeitliche Einschätzung der verlangten Leistungen. Die Probeprüfungen wurden als Klassenarbeiten bewertet und benotet.
Verfasst von J. Landgrebe, Klassenlehrerin W9b
Unsere 6. und 7. Klässler haben eine Musicalaufführung über Mobbing besucht. Den Artikel im Schwarzwälder Boten finden Sie hier.
Einen Artikel zum Handballturnier der oberndorfer Schulen Sinden Sie hier.
Am 11. März fand die Entscheidung "Lesewettbewerb für Klasse 6" in Rottweil, in der Buchhandlung KLEIN statt. Der Kreisentscheid wird seit Jahren traditionell in der Buchhandlung durchgeführt.
Alle Teilnehmer mussten ihr Können vorher in der jeweiligen Klasse, danach in der Jahrgansstufe auf die Probe stellen.
Es gab beim Kreisentscheid 13 Bewerberinnen und Bewerber, die aus verschiedenen Schularten und Schulorten kamen.
Die Teilnehmer mussten in der ersten Runde einen selbstgewählten Text vorlesen. Danach mussten sie einen fremden Text vortragen.
Es wurde nur der erste Platz vergeben.
Die Verbundschule Oberndorf wurde von Fabio Dölker R6c und von Jonathan Unasch R6a, in Begleitung von Frau Gyöngyi Hezel, vertreten.
"Beide Jungs waren sehr gut vorbereitet und haben hervorragend vorgelesen." Wir gratulieren ihnen!
Känguru-Mathematikwettbewerb der Klassen 3 und 4
27 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 haben am Donnerstag am internationalen Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. In 75 Minuten mussten sie 24 knifflige Aufgaben lösen und ihre mathematischen Denk- und Knobelfähigkeiten unter Beweis stellen. Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit. Die 27 Schülerinnen und Schüler aus Oberndorf und weitere 850 000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland warten nun gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse.
Besuch der Ausstellung "Kinder-Baustelle 2017"
Die Klasse 8b nimmt seit dem 06.3.2017 bis zum Ende des Monats am ZiSCH - Projekt (Zeitung in der Schule) des Schwarzwälder Boten teil.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Entstehung einer Tageszeitung kennenlernen, sowie selber zu Reportern werden und Artikel für die Zeitung verfassen. In diesem Zusammenhang besuchte die Klasse am 13.03.2017 die Ausstellung "Kinder-Baustelle 2017" in der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse Oberndorf, welche eine der großen Sponsoren des Projekts sind. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Exponate der Teilnehmer genau unter die Lupe zu nehmen und sich an der Wahl des Publikumpreises zu beteiligen Außerdem bekamen sie einen genauen Einblick in das gesamte Projekt "Kinder-Baustelle". Zu diesem Zweck stellte sich Frau Trick vom Schwarzwälder Boten nach allgemeinen Informationen zur "Kinder-Baustelle" den kritischen Fragen der Klasse 8b. Auf Grundlage der gewonnen Informationen sollen Artikel über das Projekt verfasst werden, die zur Teilnahme am Schreibwettbewerb der Sparkasse verwendet werden.
Erstes Fußballturnier der Oberndorfer Grundschulen ein voller Erfolg
Am Montag, den 13.03.2017, hat in der Oberndorfer Neckarhalle das
erste Fußballturnier aller Oberndorfer Grundschulen statt gefunden.
Mehr als 150 Kinder und 15 Mannschaften aus den Grundschulen in
Aistaig, Beffendorf, Bochingen, Hochmössingen, Lindenhof und Oberndorf
nahmen an diesem von der Verbundschule Oberndorf durchgeführten
Turnier teil. Insgesamt haben an diesem Nachmittag 28 Spiele
stattgefunden.
Während bei den Erst- und Zweitklässlern am Ende die Grundschule
Lindenhof die Nase vorn hatte, gewann bei den Dritt- und
Viertklässlern die Mannschaft der Grundschule Beffendorf. Das dritte
Turnier an diesem Tag, das Turnier der Mädchen, war eine klare
Angelegenheit für die Grundschule Beffendorf.
Fabian Eith, der Organisator dieses Turniers fand am Ende der
Veranstaltung nur lobende Worte für die Fußballerinnen und Fußballer
der verschiedenen Grundschulen: "Die Kinder waren von Beginn an mit
großer Freude und mit großem Ehrgeiz bei der Sache. Der Spaß und die
Fairness standen das gesamte Turnier über im Vordergrund. Die vielen
Zuschauer und die tolle Stimmung auf der Tribüne und in der Halle
machten aus der Veranstaltung einen unvergesslichen Event."
Er betonte auch, dass dieses Turnier ohne die Helferinnen und Helfer
aus dem Kollegium, ohne fleißige Schüler aus den Klassen 7,8 und 9,
ohne hilfsbereite Eltern und ohne die vielen Anmeldungen der
umliegenden Schulen, nicht möglich gewesen wäre. Die Augen zum
Strahlen gebracht haben am Ende auch die unzähligen Sachpreise, welche
von der Kreissparkasse Rottweil, dem Spielwarenhandel Blass in
Oberndorf/Sulz, dem Hagebaumarkt in Bochingen und dem Sportgeschäft
Stiehle in Oberndorf/Sulz gespendet worden sind. Hierfür möchte sich
Fabian Eith im Namen der Verbundschule Oberndorf noch einmal recht
herzlich bedanken.
Das Fußballturnier aller Oberndorfer Grundschulen wird nach dem Erfolg
in diesem Jahr mit Sicherheit auch nächstes Jahr durchgeführt.
Am Schmotzigen feierten die Grundschüler und die Schüler der Grundschulförderklasse zusammen mit ihren Lehrern eine wilde Fasnetsparty!
Gestartet wurde mit vielen Spielen in den Klassenzimmern, wobei die Kostüme der Kinder ausgiebig bewundert wurden. Nach der Vesperpause holte Frau Fröhlich, ausgestattet mit einer Soundbox und den besten Fetenhits, die Kinder in ihren Klassen ab. Als riesige Polonaise marschierte die gesamte Grundschule gut gelaunt hinüber zur Sporthalle. Drinnen wurde ein buntes Programm geboten: Alle Klassen hatten fleißig Tänze und eingeübt und präsentierten sie unter viel Applaus ihren Mitschülern. Der Höhepunkt war der Lehrertanz: Zur Musik der Flintstones führten die Lehrer, alle im Steinzeitlook verkleidet, einen mitreißenden Tanz auf, dem sich schließlich alle Kinder anschlossen. Gemeinsam wurde viel getanzt, gelacht und gespielt.
Im Rahmen des Physikunterrichts besichtigte die Realschulklasse 6a mit Frau Bahr die Heizungsanlagen des Schulzentrums. Hausmeister Fechner erklärte eindrucksvoll die neue Pelletheizung sowie die herkömmliche Gasheizung.
Grundschulförderkinder am Skihang
Gleich in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien nutzte man das herrliche Wetter sowie die zum Glück idealen Schneeverhältnisse und ausgerüstet mit Po-Rutschern und warmen Klamotten machte sich die Grundschulförderklasse mit Frau Merkt und Frau Flaig auf den Weg ins Webertal. Nach einem schönen Fußmarsch durch den Wald kam man am Webertaler Skihang an und schon sausten die ersten Mutigen den Berg hinunter. Zum Glück war Wolfgang Schittenhelm schon da, der die Skihütte aufschloss, so dass die teilweise durchgefrorenen Kinder sich immer wieder aufwärmen konnten. Der Vormittag verging wie im Fluge und die Kinder hatten riesigen Spaß. Mit frischer Luft in den Lungen und roten Backen machte sich die Klasse wieder auf den Heimweg und kam rechtzeitig um halb eins wieder an der Schule an, wo Eltern und Taxis bereits warteten.
Nikolaus besucht die Grundschulförderklasse
Klopf - klopf - klopf - schon spitzten alle Kinder die Ohren. Was machten sie für große Augen, als die Tür geöffnet wurde und vor ihnen plötzlich der Nikolaus stand! Und was der alles von den Kindern wusste! Es ging nicht lange und die Kinder trugen dem Nikolaus Gedichte, Klatschverse und Lieder vor. Zum Schluss erhielten sie vom Nikolaus ein kleines Präsent. Er musste den Kindern versprechen, dass er nächstes Jahr wieder kommt.
Jugend trainiert für Olympia
- Mädchen-Mannschaft „Geräteturnen“ der Realschule Oberndorf -
Auch in diesem Jahr ist es der Verbundschule Oberndorf wieder gelungen Schülerinnen zu finden, um für den Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ eine Mannschaft zu stellen. 5 turnbegeisterte Mädchen der Realschule fuhren hochmotiviert zum Kreisentscheid nach Spaichingen.
Die Mädchen absolvierten einen Geräte-Vierkampf: Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Am Boden turnten die Mädchen ihren besten Wettkampf und auch mit dem Ergebnis am Schwebebalken waren sie sehr zufrieden, denn niemand musste vom „Zitterbalken“ unfreiwillig absteigen.
Trotz guter Leistungen wurde das Podest nur knapp verpasst und man musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Alle fünf Mädchen waren sich einig, dass sie weiterhin die Turnelemente fleißig üben werden und nächstes Jahr wieder bei „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen möchten.
Für die Schule turnten: Alina Hörmann (RS 6c), Alina Schmid (RS 6a), Luzie Weiß (RS 6a), Franziska Rasch (RS 5c) und Christina Rasch (RS 5a). Betreut wurde das Team von Frau Link.
Die erfolgreichen Turnerinnen der Verbundschule Oberndorf: Alina Hörmann, Luzie Weiß, Franziska Rasch, Alina Schmid und Christina Rasch
Technik- Gruppen der Realschule zu Besuch bei der Firma Mafell
Schülerinnen und Schüler der Realschule Oberndorf a.N. des Wahlpflichtfachs Technik aus der Klassenstufe 8 hatten die Gelegenheit, im Sinne der Berufswegeplanung Einblicke in die Betriebsabläufe und die Fertigungsprozesse der Firma Mafell zu erhalten. Jede Technikgruppe der Realschule Oberndorf besuchte an zwei Donnerstagnachmittagen die Firma Mafell auf dem Lindenhof.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich aktuell im Technik- Unterricht mit dem Themenbereich „Arbeit und Produktion“ und stellen in dieser Unterrichtseinheit ein eigenes Fahrzeugmodell aus Metall in den Werkräumen der Schule her.
Bei der Firma Mafell erlebten die Schülerinnen und Schüler nun die industrielle Metallbearbeitung aus erster Hand.
Sie erhielten eine spannende Werksführung und waren beeindruckt von der Größe des Werks. Fragen zu den verschiedenen Abteilungen von Mafell, den beeindruckenden Maschinen oder zur Ausbildung in technischen Berufen wurden ausführlich beantwortet.
Am darauffolgenden Donnerstag durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst Hand anlegen. Gemeinsam mit den Auszubildenden von Mafell fertigten die Schüler Aluminiumräder für ihr im Unterricht hergestelltes Fahrzeugmodell in der Lehrwerkstatt von Mafell. Drehmaschinen und CNC- Fräsmaschinen konnten die Schüler so auf eine eindrucksvolle Art und Weise kennen lernen und die gefertigten Aluminiumräder wurden stolz mit in die Schule genommen, um nun die Fahrzeuge aus dem Unterricht endgültig fertig stellen zu können.
Im Zusammenspiel mit dem themenorientierten Projekt BORS- Berufsorientierung in der Realschule- in Klassenstufe 9 bieten solche Besuche einen unmittelbaren Einblick in Betriebsabläufe, die Schülerinnen und Schüler bekommen Hinweise auf das Bewerbungsverfahren von den Bereichsleichtern der Betriebe und werden auf die Wichtigkeit der Praktika hingewiesen als eine mögliche Unterstützung für ihren Berufsfindungsprozess.
STUDIEN- UND BERUFSORIENTIERUNG LIVE IM KLASSENZIMMER
Wer vor der Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium steht, hat viele Fragen. COACHING4FUTURE gab den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 & 10 Antworten:
Coaching-Teams aus zwei jungen Wissenschaftlern zeigten mit einem multimedialen und interaktiven Informationsangebot und viel High-Tech zum Anfassen am Montag, 19. September 2016, welche Bedeutung Technik und Naturwissenschaften für den Alltag und die Zukunft haben. Sie stellten innovative Produkte und Forschungsansätze aus den unterschiedlichsten Bereichen vor und zeigten auf, welche attraktiven beruflichen Perspektiven sich dabei ergeben können.
Sechstklässler züchten Stöckchen
Zunächst mag es so erscheinen, als pflegten unsere Sechstklässler ein Terrarium voller trockener Zweige. Doch weit gefehlt! Es wimmelt nur so von Lebewesen, die jedoch hervorragend getarnt sind. Im Zuge des Biologieunterrichts haben die sechsten Klassen der Verbundschule eine Stabheuschreckenzucht (Carausius morosus) angelegt und deren Verhalten erforscht. Diese Insekten sind so hervorragend an ihren Lebensraum in trockenen Sträuchern angepasst, dass nicht nur ihre Fressfeinde sie mit Stöckchen verwechseln. Diese evolutionäre Anpassung nennt man Mimese. Nachdem erste Berührungsängste schnell abgebaut waren, sind die Schrecken nun liebgewonnene Haustiere, die gewissenhaft umsorgt werden.
Im Rahmen des neuen naturwissenschaftliche Fächerverbund BNT wird in Kürze ein altes Aquarium auf dem Flur des A-Baus zum Stabschreckenterrarium umgebaut werden.
Die Klassen W6, R6b und R6c mit Robert Blank
Links: Eine junge Schrecke hat sich gerade gehäutet und frisst ihre abgelegte Haut. Auch wenn es nicht sonderlich appetitlich ist, gewinnt sie so wichtige Nährstoffe zurück.
Rechts: Einige Schrecken stürzen sich auf ihr Lieblingsfutter: Brombeerblätter.
Die Klassen 2b und 3a auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt
Waffeln, Kinderpunsch, Holzengel, Kerzenhalter, Weihnachtskarten, Lichttüten…
All diese schönen Dinge konnten die Besucher des Oberndorfer Weihnachtsmarktes beim Stand der beiden Klassen 2b und 3a finden.
Die Schüler haben hierfür in den letzten Wochen immer wieder fleißig gebastelt und das Ergebnis in Form von Holz- und Papierbasteleien konnte sich dabei mehr als sehen lassen.
Gemeinsam mit einigen Eltern und Schülern haben die beiden Lehrer Frau Blagojevic und Herr Eith die Klassenkassen aufgefüllt.
Wofür sie das verdiente Geld nutzen werden, wissen die beiden Klassen auch schon. Der Grundschulausflug, welcher im Jahr 2017 zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee führt, wird für die Eltern der Grundschulklassen 2b und 3a in diesem Jahr um einiges günstiger.
„Oberndorfer Weihnachtsmarkt – eine runde Sache“ – Auch für uns!
Leuchtende Kinderaugen, Weihnachtslieder und den ersten Auftritt auf einer richtigen Bühne, dies alles gab es am Wochenende (03. – 04.12.16) für unsere Schüler auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt.
„Lasst uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freuen …“ so klang es unter anderem als die Klassen 1b und 2b am Samstag ihre Weihnachtslieder auf der Bühne sangen. Mit leuchtenden Augen nahmen unsere kleinen Sänger anschließend die Riesen-Überraschungseier vom Nikolaus beim Verlassen der Bühne entgegen und liefen anschließend mit ihren Eltern noch über den Weihnachtsmarkt.
Spendenadventskalender der Kreissparkasse Rottweil und des Schwarzwälder Boten
Die SMV (Schülermitverantwortung) der Verbundschule erhält Spende von 250€ für die Erneuerung des Spielekoffers. Manches fehlte, anderes aus dem Spielekoffer sollte erneuert werden. Aus diesem Umstand heraus hat sich die SMV der Verbundschule mit Ihrer Lehrerin Frau Klink beim Spendenadventskalender des Schwarzwälder Boten und der Kreissparkasse Rottweil beworben und hierfür eine Spende von 250€ erhalten. Nun kann der Koffer wieder ergänzt und auf den neuesten Stand gebracht werden und z.B. wieder mit in Schullandheime mitgenommen oder bei anderen Aktionen die das Miteinander fördern verwendet werden.
Über 250 Grundschulkinder beim Spielturnabzeichen in der Neckarhalle
„Bewegung, Spiel und Sport sind elementare und unverzichtbare Bestandteile einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung. Sie können in vielfältiger Weise die sprachliche, körperliche, emotionale und intellektuelle Entwicklung positiv beeinflussen; sie fördern gleichermaßen die motorischen wie auch die kognitiven und sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Damit können sie einen bedeutsamen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen leisten. Bewegung, Spiel und Sport eröffnen Chancen für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft, die es zu nutzen gilt.“ (KMK, 2009)
Im Sinne dieser Formulierung der Kultusministerkonferenz vom Jahre 2009 führte die Verbundschule das Spielturnabzeichen in der Neckarhalle durch. Mit dabei waren neben den Grundschulklassen der Verbundschule auch die Grundschulförderklasse, Kinder der Erich-Kästner Schule und auch Kinder der Ivo-Frueth Schule, so dass letztendlich über 250 Kinder in der Neckarhalle mit dabei waren. Hier war ein riesiger Parcours aufgebaut, in dem die Kinder verschiedene Aufgaben zu bewältigen oder Hindernisse zu überwinden hatten. An den zahlreichen Stationen musste beispielsweise geklettert, balanciert, geworfen, geturnt und gesprungen werden. Mit viel Freude waren die Kinder, die zahlreichen Lehrer und zur Unterstützung auch ältere Schüler mit dabei, so dass das Spielturnabzeichen ein großer Erfolg und für die Kinder ein unvergesslicher Tag wurde.
Schüler unserer Vorbereitungsklassen nehmen am Projekt "Zeichensprache" teil
Einen Artikel hierzu finden Sie im verlinkten Artikel im Schwarzwälder Boten.
Projektwoche W9b, von J. Landgrebe
Von der Pest, von Zeppelinen und vom US-Wahlkampf – Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf die Projektprüfung vor.
Die Projektwoche der W9b stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Projektprüfung, die im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung im Frühjahr 2017 stattfindet.
Am Montag wurden die Schülerinnen und Schüler mittels eines Miniprojekts, das in englischer Sprache vorgestellt und durchgeführt wurde, auf den Geschmack gebracht: „The future vehicle“. In Kleingruppen sollten die Schülerinnen und Schüler das Modell eines Transportmittels der Zukunft gestalten. Dazu durften sie lediglich Papier, Schere und Klebestreifen verwenden. Bei der abschließenden Präsentation sollten sie die Vorzüge, Besonderheiten, Innovationen und Kosten ihrer Fahrzeuge vorstellen. So kamen sechs höchst unterschiedliche und kreative Papiermodelle zustande, die im Klassenzimmer ausgestellt sind.
Anschließend beschäftigte sich die Klasse mit der Projekttheorie: was wird in der Projektprüfung genau von Ihnen erwartet? Welche Phasen gehören zu der Projektprüfung? Was wird wie bewertet? Welche Möglichkeiten des Medieneinsatzes gibt es?
Am Dienstag schlossen sich die Schülerinnen und Schüler dann endgültig in Kleingruppen zusammen und entschieden sich für jeweils ein Projektthema. Dazu mussten sie einen Wochenplan mit Arbeitsteilung anfertigen sowie eine Materialliste ausfüllen. Dann ging es bis einschließlich Donnerstag ans Recherchieren (auch im PC-Raum), Plakat- oder PowerPoint-Gestalten, Informationen zusammenfassen und auswählen, Redebeiträge einüben und Modelle bauen.
Schließlich fanden am Freitag die Präsentationen statt: Je Gruppe wurden circa 45 Minuten für die Präsentation, Befragung, Feedback und Reflexion veranschlagt. Folgende Themen wurden vorgestellt: „Die Pest“, „Tetanus“, „Die US-Wahl 2016“, „Das Ludwigsburger Schloss (mit maßstabsgetreuem Modell)“, „Zeppeline“, „HIV“ und „Alkoholismus“.
Kurzbericht KAWI-Tage November 2016 – Klasse W9a – D. Schwebius
Grundlegendes: Die KaWi-Woche vom 21.11. bis zum 25.11.2016 stand ganz im Zeichen der Prüfungsvorbereitung, denn ab Ende November sind es fast genau 6 Monate bis zu den schriftlichen Hauptschulabschlussprüfungen. Daher wurde die Woche folgendermaßen gegliedert:
Montag und Dienstag waren dem Fach Englisch gewidmet, Mittwoch und Donnerstag dem Kernfach Deutsch und der Freitag diente der Vorbereitung im Fach Mathematik.
Montag:
„Ich weiß immer noch ned, welchi Zeit wie aussieht!“ – dem alten Problem des Zeitenwirrwarrs wurde am Montag begegnet. Mit einem selbsterstellten Reader, der alle Zeiten parallel vergleichbar macht nach den Kategorien Aussagesätze, verneinte Sätze, Fragesätze, einem Satz mit „to be“-Formen und einem mit dem Verb „to have“ wurden die wichtigsten Zeiten wiederholend erklärt und natürlich eingeübt. Nach einer gemeinsamen Kontrolle der Ergebnisse fand der Tag ein durchweg positives Ergebnis, so das Schülerfeedback zum Tag.
Dienstag:
Die Aufgabenstellungen der Englischprüfungen wurden an diesem Tag eingeübt. Nachdem diese geklärt waren, konnte noch mit dem Hörverstehensteil der Prüfungsaufgaben im Prüfungsübungsbuch Pauker begonnen werden. Hier lernten die SuS den Umgang mit Multiple-Choice Fragen auf Prüfungsniveau.
Mittwoch:
Aufgabenstellungen der Deutschprüfungen wurden an diesem Tag eingeübt. Anhand von Sachtexten aus dem Übungsteil des Pauker-Buches wurden verschiedene Möglichkeiten der Informationsentnahme beispielhaft erläutert und eingeübt. Auch das Lesen und Verstehen von Graphiken und deren Versprachlichung in Antwortsätzen waren Bestandteil dieses Tages.
Donnerstag:
Mit dem tags zuvor eingeübten Techniken wurde die Deutsch-Prüfung des Jahres 2010 geschrieben. In dieser Simulation wurde auch der Gebrauch der Wörterbücher vertiefend und begleitend geübt.
Freitag:
Mit der Mathematik-Prüfung des Jahres 2012 endete die arbeitsreiche Woche. An diesem Tag wurde die Selbstreflektion genutzt, um Themen, bei denen manche der SuS noch nicht „sattelfest“ sind, festzuhalten, um so die Übungseinheiten vor den Prüfungen passgenau planen zu können.
Bericht über die KAWI Tage W8a/b
Die Klassenstufe W8 setzte sich in den KAWI-Tagen mit dem Thema Berufsorientierung auseinander. Die Schüler lernten, wie man einen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben verfasst. Frau Mei von der Agentur für Arbeit Rottweil zeigte den Schülern zudem auf, welche Ausbildungsplätze hier in der Region zu finden sind. Außerdem stellten sich die Betriebe Parker Hannifin, Schweizer und Saier vor und gewährten Einblicke in die Ausbildungsberufe ihrer jeweiligen Firmen. Auch den Besuch der Bundeswehr fanden die Schüler sehr interessant und konnten viele Informationen daraus mitnehmen. Nochmals herzlichen Dank hierfür. Für die Schüler war es eine informative und gelungene Schulwoche.
Bericht der Klasse W7
„Die Mutprobe“
Was ist eigentlich „Mut“?
Und wo sind mir und meiner Freiheit Grenzen gesetzt, weil ich vielleicht mich oder auch andere verletzten könnte?
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der W7 während der Projektwoche.
Mithilfe des abwechslungsreichen Materials schafften es alle, sich die Lektüre „Die Mutprobe“ in nur einer einzigen Schulwoche zu erarbeiten.
„Die Mutprobe“ erzählt von Kristina, die mit ihrer Mutter zusammen lebt. Da die beiden in einer schwierigen Gegend wohnen, darf Kristina die Wohnung nachmittags alleine nicht verlassen.
Ausgerechnet in einer Sprayerbande findet die Zwölfjährige dennoch irgendwann das, was sie in ihrem Leben bis dahin vermisst: Freude und Abwechslung.
Um richtig dazuzugehören muss Kristina im Verlauf der Geschichte aber eine nicht ungefährliche Mutprobe bestehen…
Ihre Gedanken und Ergebnisse hielten die Schülerinnen und Schüler der W7 im Laufe der Woche in einem Lesetagebuch fest.
Kawi-Woche der Klasse W6
Wir haben die Kawi-Tage zu einer ganz besonderen Lesewoche gemacht und das Jugendbuch „Die Vorstadtkrokodile“ gelesen. Die Vorstadtkrokodile sind eine Kinderbande, in die man nur nach Bestehen einer gefährlichen Mutprobe aufgenommen wird. Als der zehnjährige Hannes dabei in eine lebensgefährliche Situation gerät, lassen ihn allerdings die schockierten Bandenmitglieder fast alle im Stich, und er wird nur durch das rasche Eingreifen Marias, die die Feuerwehr ruft, gerettet. Da er wegen seiner waghalsigen Aktion mit Hausarrest, Fernsehverbot und ähnlichen erzieherischen Maßnahmen bestraft wird, hat er in den folgenden Tagen viel Zeit, aus dem Fenster zu sehen und mit seiner Mutter zu reden – vor allem über den durch eine Querschnittlähmung behinderten Kurt, den er vorher nie beachtet hat. Er freundet sich mit Kurt an und möchte ihn schließlich auch zu den Krokodilen mitnehmen. Doch diese sind zunächst nicht bereit, Kurt zu akzeptieren – bis er erwähnt, dass er, da er ja sonst nicht viel zu tun hat, auch einen Einbruch in der Nachbarschaft beobachtet hat. Die Krokodile versuchen daraufhin herauszufinden, wer die Täter sind, und geraten in einen Zwiespalt, als sich herausstellt, dass einer der Einbrecher der ältere Bruder von Frank, einem Mitglied der Bande, ist. Doch nach einigem Hin und Her wird die Polizei informiert und die Krokodile erhalten eine besondere Belohnung. Max von der Grün hat dieses Buch in einem Vorwort seinem ebenfalls behinderten Sohn Frank gewidmet und versucht, einen Beitrag zur Integration von Kindern wie Kurt und Frank zu leisten.
Erlebnisse der Klassen 4a & 4b
Wasser marsch! Die Viertklässler werden zu Wasserforschern
Bei den Klassen 4a und 4b stand in der KAWI-Woche das Element Wasser im Mittelpunkt. An verschiedenen Stationen erforschten die Schüler eigenständig in Gruppen die Eigenschaften des Wassers wie zum Beispiel die Aggregatzustände. Die Kinder fanden heraus, warum der Wasserläufer auf der Wasseroberfläche laufen kann. Außerdem nahmen sie verschiedene Flüssigkeiten und Feststoffe genau unter die Lupe und testeten, welche sich davon im Wasser lösen. Gearbeitet wurde nach festen Experimentierregeln. Alles wurde säuberlich in einem Forscherheft dokumentiert.
Darüber hinaus wurden die Klassenzimmer an einem Tag zur Weihnachtswerkstatt: Gemeinsam mit Eltern bastelten die Schüler eifrig Dekorationswaren, backten in der Schulküche Plätzchen und verpackten diese anschließend gemeinsam. Die Waren und andere Köstlichkeiten verkaufen die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Klassenlehrerinnen am 03. und 04. Dezember auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt.
Schauen Sie vorbei, ein Besuch lohnt sich!
Die Klassen 3a und 3b erforschen den Elektrischen Strom
Im Rahmen der KAWI-Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 3 den Elektrischen Strom erforscht. Nachdem sie nach und nach verschiedene Forscherfragen zu diesem Thema aufgestellt haben, durften sie mit Flachbatterien, Glühlampen, Leitungsdrähten, Fassungen, usw. experimentieren. Dabei fanden sie beispielsweise heraus, wie man eine Glühlampe zum Leuchten bringt, welche Materialien den Strom leiten und auch was erneuerbare Energieformen sind.
Als Höhepunkt dieser Woche haben die Schülerinnen und Schüler Weihnachskrippen im Schuhkarton gebastelt. Diese haben sie mit einem Batteriestromkreis und einem Schalter aus Alltagsmaterialien zum Leuchten gebracht. Außerdem wurden Weihnachtsfiguren gebastelt und die Krippe individuell geschmückt und verziert.
Zusammenfassend haben in dieser Woche nicht nur Glühlampen, sondern vor allem auch ganz viele Kinderaugen geleuchtet.
Bericht KaWi-Tage 1a und 2a
Die KaWi-Tage der Klasse 1a und der 2a drehten sich dieses Jahr um das Thema Bauen und Konstruieren. Als kleine Konstrukteure machten sich die Kinder am Montag an die Arbeit und bauten aus gegebenen Materialien eine Murmelbahn. Dabei galt es nicht nur sich zu überlegen wie man Kurven oder Loopings umsetzt, sondern auch wie man es schafft in einer Gruppe zu arbeiten. Seine eigenen Wünsche und Meinungen mit denen der Gruppe in Einklang zu bringen.
Am zweiten Tag vereinte jedes Kind mehrere Berufe in sich. Die Schüler mussten zeichnen, erfinden, konstruieren und bauen. Die Aufgabe bestand darin, ein Fahrzeug aus dem ausliegenden Material zu bauen, welches rollen kann. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Später spielten die Schüler TÜV und überprüften das Fahrzeug eines Klassenkameraden auf Funktionalität. Am Ende des Tages wurde mit Hilfe einer Rampe ein Wettrennen veranstaltet.
Der dritte und der vierte Tag standen unter dem Motto des Musizierens. Dazu mussten sich die Schüler in Kooperation (Klasse 1 und 2 gemischt) das Instrument zunächst einmal selbst bauen. Hier waren nicht nur handwerkliche Geschicke sondern auch Anleitungen lesen, erklären und verstehen gefragt.
Am letzen Tag der Projekttage wurden die Instrumente getestet. Dazu wurde ein Gedicht eingeübt, welches von den Schülern begleitet wurde. Eine abschließende Reflektion der Projekttage zeigte, dass so eine Woche sehr schön aber auch anstrengend sein kann.
Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zur Klasse 2b und 1b gehen …
Die fleißigen, kleinen Handwerker beider Klassen haben in den Ka-Wi Tagen (21.11. – 25.11.16) vieles konstruiert und gebaut. So entstanden verschiedene Häusermodelle aus Knetkugeln und Zahnstochern, aber auch ein großes Haus aus vielen Eierkartons, welches nach seiner Fertigstellung als Spielhaus genutzt werden kann. Das Phänomen der Schwerkraft erkundeten die kleinen Handwerker bei dem Versuch eigene Murmelbahnen zu bauen. Zu jedem guten Bauarbeiter gehört auch ein bisschen Musik bei der Arbeit. Für diese sorgten unsere pfiffigen Juniorarbeiter auf ihren selbstgebauten Gitarren. Zum Abschluss der ganzen Bauarbeiten wurde noch Dekoration erstellt, welche sich an der Jahreszeit orientierte. Und vielleicht zieht ja das ein oder andere Kunstwerk noch in unser selbstgemachtes Haus ein…
Klasse 10: Lernen einmal anders!
Die 10. Werkrealschulklasse bereitet sich in einer Hütte auf die Prüfung vor
Vor kurzem fanden in der Grund- und Werkrealschulabteilung der Verbundschule Oberndorf Projekttage statt. Die 10. Klasse der Werkrealschule nutzt diese Zeit schon seit Jahren traditionell dazu, sich zur Vorbereitung der mündlichen Sprachprüfung in Englisch auf eine einsame Hütte zurückzuziehen. Auch dieses Jahr wurde wieder das Freizeitheim „Loch 8“ in Aichhalden angesteuert. 23 Schülerinnen und Schüler machten sich mit ihrer Klassenlehrerin und einer weiteren Betreuungsperson auf den Weg. Im Gepäck waren neben Schlafsack und Spielen auch die Englischsachen – denn auf Loch 8 wird sozusagen entspannt gepaukt. Neben Freizeit und Wanderungen standen jeden Tag auch intensive Lernphasen auf dem Programm, die die Zehntklässler zu einer erfolgreichen Sprachprüfung führen sollen. Dass dieses Konzept aufgeht, kann man Jahr für Jahr an den sehr guten bis guten Leistungen in der Prüfung erkennen. In ungezwungener Atmosphäre, am knisternden Kamin und bei einer Tasse Tee lernt es sich einfach besser. Und auch der Spaß kommt auf Loch 8 nie zu kurz: Sowohl beim gemeinsamen Kochen, als auch bei unzähligen UNO-und Tischtennis-Turnieren, gab es viel zu Lachen. So wollte nach drei Tagen eigentlich niemand mehr nach Hause gehen! Auch das hat Tradition: Loch 8 mit seinem besonderen Charme sorgt Jahr für Jahr dafür, dass man es immer in sehr guter Erinnerung behält.
Text: Katharina Klink, Verbundschule Oberndorf
Bilder: Katharina Klink
Modelleisenbahn Ausstellung in den Räumen der Verbundschule
Nähere Informationen finden Sie im verlinkten Artikel im Schwarzwälder Boten.
Kindergarten Hochmössingen besichtigt Schulaquarien
Wer mehr über den Ausflug der Vorschüler zu den Aquarien in der Verbundschule erfahren möchte, kann diesem Link zum Artikel im Schwarzwälder Boten folgen.
Schüler der Verbundschule umrahmen den Volkstrauertag
Hier der Link zum Artikel im Schwarzwälder Boten
Tatütata die Klassen 3a und 3b waren bei der Feuerwehr da…
… gemeinsam mit ihren Lehrern Herr Eith und Frau Blagojevic.
Wenn es einmal brennt, wissen unsere Drittklässler nun ganz genau, was zu tun ist. Auch wie es nach einem Anruf bei der Feuerwehr weitergeht, können die kleinen Feuerwehrexperten erklären, nachdem sie sich alles angeschaut, und ganz genau zugehört haben.
Mit großen Augen bestaunten die Schülerinnen und Schüler die vielen Feuerwehrautos und für so manchen erfüllte sich hier vielleicht auch ein kleiner Traum. Einmal ein Feuerwehrauto ganz nah sehen und erleben, welches Kind wünscht sich das nicht? Für unsere beiden dritten Klassen ging dieser Wunsch in Erfüllung. Mit viel Wissen über die Feuerwehr und den Sätzen „das war vielleicht cool“ und „ich will auch mal zur Feuerwehr“ auf den Lippen, kehrten die Kids begeistert und dankbar an die Verbundschule zurück.
Vertreter der Verbundschule Oberndorf engagieren sich auf der Jugendversammlung „Junges Oberndorf“
Schüler der Klassen 9 aus der Realschule und die 9b der Werkrealschule Oberndorf nahmen am 27. Oktober 2016 an der öffentlichen Jugendversammlung im Don-Bosco-Haus teil und äußerten sich gegenüber Oberbürgermeister Acker über ihre Wünsche und Anregungen zu einer verbesserten Lage der Jugend in Oberndorf.
Um 13.30 Uhr fanden sich die 14- und 15-Jährigen der Verbundschule Oberndorf gemeinsam mit zwei Begleitlehrerinnen und Vertretern anderer Schulen in Oberndorf im Don-Bosco-Haus ein. Nach einer kurzen Einführung durch die Stadtjugendpflege, in der auf die Auswertung der Online-Umfrage zur Jugendbeteiligung eingegangen wurde, ging es auch schon an die aktive Gruppenarbeit: die Schülerinnen und Schüler bekamen nun die Möglichkeit sich in gemischten Gruppen über folgende Themen zu beratschlagen: verbesserte Schulausstattung, Freizeitangebote, freie WLAN-Plätze in der Stadt, öffentliche Verkehrsmittel und das neue Jugendhaus. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten schriftlich festgehalten.
Nun traf auch der Oberbürgermeister Acker ein und die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ideen beziehungsweise auch Forderungen vor. Herr Acker äußerte sich zu allen Teilbereichen ausführlich, machte allerdings auch deutlich, dass vieles vorerst nicht realisierbar ist.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten an diesem Nachmittag direkten Einblick in politische und demokratische Arbeit und bekamen Möglichkeiten vorgestellt, wie sie sich aktiv an der Gemeindepolitik beteiligen können.
Genaue Ergebnisse und Inhalte der Versammlung können auf der Seite www.junges-oberndorf.de nachgelesen werden.
Autorin: Jeannette Landgrebe
Lesung in der Bücherei
Einen spannenden Vormittag mit der Autorin Karen Susan Fessel erlebten die Fünftklässler unserer Werkrealschule in der Bücherei im Schwedenbau. Einen Artikel des Schwarzwälder Boten zur Autorenlesung finden Sie hier: Zum Artikel
Zeitungsprojekt Grundschule
Seit dem 04.10.2016 entdecken die Grundschüler der Klassen 3 und 4 spielerisch die Tageszeitung Schwarzwälder Bote. Vier Wochen lang erhalten sie täglich die Zeitung und lernen die lokale/regionale Tageszeitung als wichtiges Informationsmedium kennen.
Damit die Schülerinnen und Schüler auch etwas über die Entstehung und Produktion der Zeitung erfahren, durften die Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrern Herr Eith und Frau Rapp das Druckzentrum des Schwarzwälder Boten in Villingen am 20.10.2016 besuchen.
Nach der Ankunft mit dem Bus wurden wir mit einem Frühstück empfangen. Zuerst sahen wir einen kurzen Film über die Produktion des Schwarzwälder Boten.
Anschließend erfuhren wir bei einer Führung viele Informationen zum Druckerhandwerk, sowie zur Produktion der Tageszeitung.
Zum Abschluss hat jedes Kind noch ein kleines Geschenk als Andenken bekommen und jede Klasse eine große Papierrolle.
Es war ein sehr erfolgreicher Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrer viel Neues dazugelernt haben!
Die Klassen 4a und 4b besuchen den Schwarzwälder Boten in Villingen
Am 21.10.2016 besuchten die Klassen 4a und 4b das Druckzentrum des Schwabos in Villingen-Schwenningen. Begleitet wurden sie von Frau Rösch, Frau Märkle, Frau Bein und Frau Fritz. Um 8.10 Uhr liefen sie zu der Bushaltestelle Stadtgarten. Danach fuhren sie mit dem Bus auf der Bundesstraße zum Druckzentrum. Die Klassen und ihre Lehrerinnen kamen um 9.15 Uhr an. In einem Raum wurden sie begrüßt und frühstückten, während ein Informationsfilm über den Schwabo geschaut wurde. Danach befestigte ihre Führerin allen ein Headset ans Ohr. durch das Headset konnte man die Führerin auch in lauten Räumen mit Maschinen hören. Die Schüler sahen, wie Mediamarkt-Prospekte gedruckt wurden. Besonders interessant fanden die Kinder, wie schwer die Papierrollen waren, dass alle Farben aus cyan, magenta und yellow bestehen und wie die Zeitung überall hin geliefert wird. Um 11.30 Uhr waren alle wieder zurück an der Verbundschule Oberndorf.
Verfasst von der Klasse 4a
Unsere neuen Erstklässler haben sich für ihre ersten Klassenfotos in Schale geworfen...
... und sie können auf folgenden Links zum Schwarzwälder Boten bewundert werden:
Die Bücherei-AG bei einer besonderen Lesung
Am 18.10. besuchten die Klassen 4a, 4b und die Mitglieder der Bücherei-AG eine ganz besondere Lesung in der Stadtbücherei Oberndorf. Im Rahmen der diesjährigen Frederick-Tage, die mit vielen Aktionen jährlich immer wieder die Lust am Lesen wecken, war dort der Schauspieler Stephan Bach zu Gast. Er las den Dritt- und Viertklässlern aus dem Buch "Der Schatz der Piraten" vor, das aus der beliebten Kinderbuchreihe "Das magische Baumhaus" stammt. Es war eine Lesung der ganz besonderen Art. Der Schauspieler war selbst als Pirat kostümiert - mit Weste, Kopftuch und Pistole! Er verstand es, seine Zuhörer direkt in die Handlung zu entführen: An entscheidenden Stellen mussten die Schüler heulen wie der Wind oder lachen wie ein böser Piratenkapitän! Seine Inszenierung der Geschichte war mitreißend und brachte die Kinder zum Lachen. Auch ein raues Piratenlied wurde gegröhlt. Im Anschluss durften die Kinder Fragen stellen. Alle erhielten Autogramme und Aufkleber. Danach blieb den Schülern noch genügend Zeit, in der Bücherei zu stöbern und die Geschichte selbst nachzulesen.
Ausbildungsmesse "KAZ"
In dem hier verlinkten Artikel vom Schwarzwälder Boten erfahren Sie, was unsere Schüler auf der Ausbildungsmesse "KAZ" erlebt haben.
Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Oberndorf besuchen die KAZ- Ausbildungsmesse in Sulz
Über 130 Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Jahrgangsstufe der Werkrealschule sowie der neunten Klasse der Realschule besuchten am 7. Oktober 2016 die Ausbildungsmesse „Kontakte – Ausbildung – Zukunft“ in Sulz.
Um 8.00 Uhr trafen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrerinnen am Bahnhof in Oberndorf ein und fuhren dann gemeinsam mit dem Zug nach Sulz, wo sich das Messegelände direkt gegenüber dem Bahnhof in der Stadthalle im Backsteinbau befand.
Am Empfang ausgeteilte Broschüren mit Hallenplan sorgten sofort für eine übersichtliche Orientierung im Ausstellerbereich. Namhafte regionale Betriebe und Einrichtungen im Raum Sulz und Oberndorf wie Rheinmetall, Bippus, Kernliebers, Trumpf, KIPP, Blickle, Lange und Maffell, aber auch die Diakonie, Polizei, Bundeswehr, Volksband und Württembergische Versicherung stellten sich mit einem gut ausgestatteten Stand vor. Ebenso war die Agentur für Arbeit, verschiedene berufliche Schulen, die IHK, die Handwerkskammer Konstanz und das Bundesamt für Familie vor Ort – um nur einige zu nennen.
Dort bietet sich nun die Gelegenheit, die Betriebe und Einrichtungen näher kennenzulernen, sich bei den Experten zu informieren und sich nach freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zu erkundigen und auch direkt zu bewerben. Auf der KAZ konnten die Schülerinnen und Schüler mit Auszubildenden in Kontakt kommen (darunter auch einige ehemalige Schüler der Verbundschule), Einblicke in die beruflichen Tätigkeiten bekommen, Infomaterial sammeln, Fragen stellen, Perspektiven kennenlernen, Kontakte knüpfen und sich über viele Berufsmöglichkeiten informieren.
Nachdem die Zeit bei diesen vielfältigen, auch interaktiven und kulinarischen Angeboten sehr schnell verflogen war, traten die Klassen gegen 11.00 Uhr mit den Lehrerinnen die Rückfahrt an.
Autor: Jeannette Landgrebe
Kennenlerntage der neuen Fünftklässler
Einen Tag rund um die Klassengemeinschaft und zum Kennenlernen, erlebten die neuen Fünftklässler der Werkrealschule und Realschule der Verbundschule Oberndorf.
Die 20 bis 30 Schülerinnen und Schüler, der unterschiedlichen Klassen, verbrachten zu Beginn des neuen Schuljahres, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und den Schulsozialarbeitern Hannah Klaiber und Daniel Stamler, einen abwechslungsreichen Tag.
Die Kennenlerntage starteten mit einem kleinen Kennenlernspiel, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit unter Beweis stellen sollten.
Danach wurden in Gruppenarbeiten gemeinsam und im Sinne der Schülerinnen und Schüler Regeln für die Klassengemeinschaft aufgestellt und festgehalten.
Beim Kooperationsspiel, dem sogenannten „Sumpfspiel“ war dann noch einmal volle Konzentration gefragt. Die Schülerinnen und Schüler sollten gemeinsam als Gruppe vom sicheren Festland auf eine Insel gelangen. Die Insel lag jedoch durch einen „tiefen Sumpf“ voller „Krokodile“ vom Festland getrennt. Als Übergangshilfe gab es nur ein paar Teppichfliesen. Diese Aufgabe meisterten die Klassen mit vollem Erfolg, durch ihren guten Zusammenhalt, ihre gemeinsame Unterstützung und Hilfe bei schwierigen Aufgaben, sowie ihre Kommunikationsfähigkeit und ihr Ideenreichtum, galt diese Aufgabe als meisterbar.
Der Tag wurde mit einer kleinen Reflektions- und Feedbackrunde beendet.
Hannah Klaiber
Schulsozialarbeiterin
In der diesjährigen KaWi-Woche haben unsere Klassen wieder zahlreiche Projekte in Angriff genommen. Was sie dabei erlebt haben, können Sie in einigen Berichten der Klassen erfahren.
Einschulungsfeier der Klassenstufe 5 zum neuen Schuljahr 2016/2017
Am vergangenen Dienstag, den 13.09.2016 fand der ökumenische Einschulungsgottesdienst der Oberndorfer Schulen in der St. Michaels Kirche statt. Neben Schulleitungen, Lehrern und Lehrerinnen haben auch zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte die neuen Fünftklässler an ihrem ersten Schultag begleitet.
Pfarrer Zepf wurde bei der Gottesdienstgestaltung tatkräftig von Pfarrer Weiß und Herrn Lukombo unterstützt. Die, der Architektur der Kirche angepasste Sitzordnung, spiegelte die verschiedenen Oberndorfer Teilorte wieder und führten in der Mitte zusammen. Die Mitte, so betonte Pfarrer Zepf, finde sich im Schulzentrum der Oberstadt wieder.
Die Ansprache handelte vom „Buch des Lebens“, in welchem nun ein neues Kapitel für die Schüler aufgeschlagen wird. Als Zeichen für den Neuanfang bekamen die Schüler und Schülerinnen bei der Segnung frische Bucheckern überreicht.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Foyer der Verbundschule eine allgemeine Begrüßung mit musikalischer Umrahmung und Gedichtvortrag statt.
Herr Cron verabschiedete die Eltern während die Schülerinnen und Schüler mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen in die Kennenlern-Woche starteten. Neben einem Lerngang in die Bücherei und einem Kennenlernprojekt mit den Schulsozialarbeitern fanden in dieser Woche auch viele Einzelaktionen der Klassenlehrerinnen statt.
Wir, die Verbundschule Oberndorf, wünschen unserer Klassenstufe 5 einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr.
A.Buck, S. Fröhlich, Y. Heim und S. Schweizer